Ob Verkaufsoffener Sonntag mit Themenschwerpunkt „Quantenphysik“, Halloween-Grusel-Shopping, ein Street-Art-Event oder die „Pro City Nacht der Kultur“ – mit einem vielfältigen Programm sorgt die Göttingen Marketing GmbH (GMG) für neue Akzente in der Innenstadt. Zwanzig über das Jahr verteilte Einzelmaßnahmen und Projekte setzen den Fokus darauf, die Innenstadt noch lebendiger und attraktiver zu gestalten. Neben der Weiterentwicklung beliebter Events und Formate ist es das Ziel der GMG, verschiedene Aktivitäten zu einem einzigartigen „Stadterlebnis“ zu verknüpfen, dass sowohl die Göttinger*innen als auch Besucher*innen begeistert.
„Wir haben große Pläne für 2025 und freuen uns, diese mit einem neu aufgestellten, kreativen Team umzusetzen. Besonders wichtig ist uns der Transformationsprozess der Innenstadt, den wir aktiv gemeinsam mit unseren Partner*innen und der Stadtbevölkerung gestalten möchten“, erklärt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG.
Frischer Wind bei der GMG: Neue Köpfe, neue Ideen
Seit ihrer Gründung 2022 wird die GMG in 2025 erstmals die volle Personalstärke erreichen. Bereits im März 2024 übernahm Petra Aschenbach die Geschäftsführung der GMG. Im Oktober kam mit Björn Pohlmann ein neuer kaufmännischer Leiter und Prokurist hinzu. Christin Fromm begleitet die Geschäftsführung seit Juni als Assistenz. Für die Online-Redaktion ist Christoph Mischke nun im siebten Monat verantwortlich. Seit Jahresbeginn sind Waleria Hildmann und Karolin Jakob im Bereich Citymanagement und Veranstaltungsorganisation tätig. In den kommenden Wochen wird noch ein*e Digital-Marketing-Expert*in für die Betreuung der GMG-eigenen Websites zum Team stoßen.
Die Innenstadt als lebendiger Magnet
„Die Innenstadt ist der kulturelle und ökonomische Motor unserer Stadt. Sie ist ein entscheidender Faktor, wenn Menschen darüber nachdenken, ob sie in Göttingen leben, arbeiten, hier studieren oder Urlaub machen möchten“, erläutert Björn Pohlmann: „Wir sind in der glücklichen Situation, schon jetzt eine sehr attraktive und abwechslungsreiche Innenstadt zu haben.“ Ziel der GMG sei es, diese Assets weiterzuentwickeln und Göttingen als lebendige, vielfältige und hochattraktive Stadt zu positionieren.
Die bekannte Pro City Nacht der Kultur und das Pro City Gänseliesel-Fest sowie ein verkaufsoffener Sonntag am Muttertag sind dabei feste Termine im Veranstaltungskalender:
11.05.2025 – Verkaufsoffener Sonntag zum Thema Quantenphysik/Muttertag
14.06.2025 – Pro City Nacht der Kultur
28.09.2025 – Pro City Gänseliesel-Fest
„Darüber hinaus planen wir zahlreiche neue, aufregende Formate – wie zum Beispiel ein Event zu Fronleichnam oder eine außergewöhnliche Halloween-Aktion. Moderne Street-Art-Formen wie Graffiti und die stimmungsvolle Beleuchtung der Stadt werden ebenfalls ein Thema sein. Wir wollen die Stadt erlebbar machen und mit facettenreichen Stadterlebnissen für neue Highlights sorgen. Auch die Frage des Leerstands in der Innenstadt und dessen Belebung steht auf der Agenda“, sagt Petra Aschenbach.
City-Sprechstunde: Aktive Bürgerbeteiligung
Ein Anliegen der GMG ist es, die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden. Aus diesem Grund bietet Petra Aschenbach seit September die „City-Sprechstunde“ an – ein Dialogformat, das es den Göttinger*innen ermöglicht, ihre Wünsche und Ideen für die Innenstadtentwicklung einzubringen. Die nächste City-Sprechstunde ist für den 1. März von 10 – 13 Uhr in der Tourist Information (TI), Markt 8 geplant.
Tourismus und Social Media: Göttingen erlebbar machen
Vielfältige Tourismus-Angebote und das touristische Marketing – insbesondere im Social-Media-Bereich – ergänzen das GMG-Spektrum: Über 220 Beratungsgespräche führt das Team in der TI täglich, jährlich bietet die GMG ca. 1.800 Stadtführungen mit knapp 40 verschiedenen Themenschwerpunkten an. Fast 400 kreative Merchandise-Produkte lassen die TI am Markt zur Anlaufstelle Nummer 1 für Geschenkideen und Souvenirs im Göttingen-Style werden. „Unsere Social-Media-Kanäle mit über 34.800 Followerinnen und Followern nutzen wir aktiv, um die Stadt als attraktives (Reise-)Ziel zu positionieren, ihre besondere Lebensqualität zu kommunizieren und neue Zielgruppen zu gewinnen“, ergänzt Björn Pohlmann.
Valentinstag in Göttingen: Startschuss für das neue Programm
Den Auftakt des neuen Programms bildet am 14. Februar die Valentins-Aktion „Wir l(i)eben Valentinstag!“. 18 romantische Fotospots verwandeln die Innenstadt in eine perfekte Kulisse für Selfies. Zahlreiche Verlosungen und Rabattaktionen laden zum Valentins-Shopping und lassen den Tag zu einem besonderen Erlebnis werden.
Gemeinsam stark für eine bunte, lebendige Stadt
Die Umsetzung all dieser kreativen Ideen und Events ist nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Pro City e. V. sowie vielen weiteren Vereinen, Unternehmen, Institutionen, der Universität und den Hochschulen in Göttingen möglich. „Jedes neue Konzept und jede Veranstaltung lebt von der Zusammenarbeit und dem Engagement aller Akteure vor Ort“, betont Petra Aschenbach: „Wir sind sehr dankbar, so viele motivierte Partner*innen an unserer Seite zu haben.“