Logo Göttingen

Große Pläne für 2025: neue Ideen - gemeinsam realisieren

Von Christoph Mischke
„Wir haben große Pläne für 2025 und freuen uns, diese mit einem neu aufgestellten, kreativen Team umzusetzen. Besonders wichtig ist uns der Transformationsprozess der Innenstadt, den wir aktiv gemeinsam mit unseren Partner*innen und der Stadtbevölkerung gestalten möchten“, erklärt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG
  • Viele Menschen ziehen durch Göttingens Straßen uns genießen das gebotene Programm
  • Die Band

Einzigartiges Stadterlebnis

Ob Verkaufsoffener Sonntag mit Themenschwerpunkt „Quantenphysik“, Halloween-Grusel-Shopping, ein Street-Art-Event oder die „Pro City Nacht der Kultur“ – mit einem vielfältigen Programm sorgt die Göttingen Marketing GmbH (GMG) für neue Akzente in der Innenstadt. Zwanzig über das Jahr verteilte Einzelmaßnahmen und Projekte setzen den Fokus darauf, die Innenstadt noch lebendiger und attraktiver zu gestalten. Neben der Weiterentwicklung beliebter Events und Formate ist es das Ziel der GMG, verschiedene Aktivitäten zu einem einzigartigen „Stadterlebnis“ zu verknüpfen, dass sowohl die Göttinger*innen als auch Besucher*innen begeistert.

„Wir haben große Pläne für 2025 und freuen uns, diese mit einem neu aufgestellten, kreativen Team umzusetzen. Besonders wichtig ist uns der Transformationsprozess der Innenstadt, den wir aktiv gemeinsam mit unseren Partner*innen und der Stadtbevölkerung gestalten möchten“, erklärt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG.

Frischer Wind bei der GMG: Neue Köpfe, neue Ideen

Seit ihrer Gründung 2022 wird die GMG in 2025 erstmals die volle Personalstärke erreichen. Bereits im März 2024 übernahm Petra Aschenbach die Geschäftsführung der GMG. Im Oktober kam mit Björn Pohlmann ein neuer kaufmännischer Leiter und Prokurist hinzu. Christin Fromm begleitet die Geschäftsführung seit Juni als Assistenz. Für die Online-Redaktion ist Christoph Mischke nun im siebten Monat verantwortlich. Seit Jahresbeginn sind Waleria Hildmann und Karolin Jakob im Bereich Citymanagement und Veranstaltungsorganisation tätig. In den kommenden Wochen wird noch ein*e Digital-Marketing-Expert*in für die Betreuung der GMG-eigenen Websites zum Team stoßen.

Die Innenstadt als lebendiger Magnet

„Die Innenstadt ist der kulturelle und ökonomische Motor unserer Stadt. Sie ist ein entscheidender Faktor, wenn Menschen darüber nachdenken, ob sie in Göttingen leben, arbeiten, hier studieren oder Urlaub machen möchten“, erläutert Björn Pohlmann: „Wir sind in der glücklichen Situation, schon jetzt eine sehr attraktive und abwechslungsreiche Innenstadt zu haben.“ Ziel der GMG sei es, diese Assets weiterzuentwickeln und Göttingen als lebendige, vielfältige und hochattraktive Stadt zu positionieren.

Die bekannte Pro City Nacht der Kultur und das Pro City Gänseliesel-Fest sowie ein verkaufsoffener Sonntag am Muttertag sind dabei feste Termine im Veranstaltungskalender:

11.05.2025 – Verkaufsoffener Sonntag zum Thema Quantenphysik/Muttertag
14.06.2025 – Pro City Nacht der Kultur
28.09.2025 – Pro City Gänseliesel-Fest

„Darüber hinaus planen wir zahlreiche neue, aufregende Formate – wie zum Beispiel ein Event zu Fronleichnam oder eine außergewöhnliche Halloween-Aktion. Moderne Street-Art-Formen wie Graffiti und die stimmungsvolle Beleuchtung der Stadt werden ebenfalls ein Thema sein. Wir wollen die Stadt erlebbar machen und mit facettenreichen Stadterlebnissen für neue Highlights sorgen. Auch die Frage des Leerstands in der Innenstadt und dessen Belebung steht auf der Agenda“, sagt Petra Aschenbach.

City-Sprechstunde: Aktive Bürgerbeteiligung

Ein Anliegen der GMG ist es, die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden. Aus diesem Grund bietet Petra Aschenbach seit September die „City-Sprechstunde“ an – ein Dialogformat, das es den Göttinger*innen ermöglicht, ihre Wünsche und Ideen für die Innenstadtentwicklung einzubringen. Die nächste City-Sprechstunde ist für den 1. März von 10 – 13 Uhr in der Tourist Information (TI), Markt 8 geplant.

Tourismus und Social Media: Göttingen erlebbar machen

Vielfältige Tourismus-Angebote und das touristische Marketing – insbesondere im Social-Media-Bereich – ergänzen das GMG-Spektrum: Über 220 Beratungsgespräche führt das Team in der TI täglich, jährlich bietet die GMG ca. 1.800 Stadtführungen mit knapp 40 verschiedenen Themenschwerpunkten an. Fast 400 kreative Merchandise-Produkte lassen die TI am Markt zur Anlaufstelle Nummer 1 für Geschenkideen und Souvenirs im Göttingen-Style werden. „Unsere Social-Media-Kanäle mit über 34.800 Followerinnen und Followern nutzen wir aktiv, um die Stadt als attraktives (Reise-)Ziel zu positionieren, ihre besondere Lebensqualität zu kommunizieren und neue Zielgruppen zu gewinnen“, ergänzt Björn Pohlmann.

Valentinstag in Göttingen: Startschuss für das neue Programm

Den Auftakt des neuen Programms bildet am 14. Februar die Valentins-Aktion „Wir l(i)eben Valentinstag!“. 18 romantische Fotospots verwandeln die Innenstadt in eine perfekte Kulisse für Selfies. Zahlreiche Verlosungen und Rabattaktionen laden zum Valentins-Shopping und lassen den Tag zu einem besonderen Erlebnis werden.
Gemeinsam stark für eine bunte, lebendige Stadt
Die Umsetzung all dieser kreativen Ideen und Events ist nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Pro City e. V. sowie vielen weiteren Vereinen, Unternehmen, Institutionen, der Universität und den Hochschulen in Göttingen möglich. „Jedes neue Konzept und jede Veranstaltung lebt von der Zusammenarbeit und dem Engagement aller Akteure vor Ort“, betont Petra Aschenbach: „Wir sind sehr dankbar, so viele motivierte Partner*innen an unserer Seite zu haben.“

Christoph Mischke
Ich bin in "Chöttingen cheboren", so wie es wohl Schorse Szültenbürger in seinen vergnügten Geschichten in Göttinger Mundart geschrieben hätte. Ich hatte immer das Glück in meiner Heimatstadt leben und arbeiten zu können und halte es mit dem Historiker August Ludwig von Schlözer, der sagte: "Extra Gottingam non est vita, si est vita non est ita." (Außerhalb Göttingens kann man nicht leben, wenn aber doch, dann nicht so gut).

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

NEWSLETTER ABONNIEREN

Das Team der Göttingen Marketing informiert monatlich zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und der Region.

JETZT ANMELDEN
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2025 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram