Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall
Am Sonntag, 14. Juni 2020, bietet die Tourist-Information Göttingen eine Stadtführung mit besonderem Themenschwerpunkt an. Die Führung „Von der Bastion zur Promenade – Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall“ lädt dazu ein, die Göttinger Altstadt einmal aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.
Informationen:
Die Führung findet statt am
Sonntag, 14.06.2020
Treffpunkt: Vor der Tourist-Information am Alten Rathaus
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Preis pro Person: 9,00 €
Für jede teilnehmende Person ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.
Der Mindestabstand von 1,5 m zur nächsten Person ist zwingend einzuhalten.
Besondere Ausblicke auf die Altstadt bietet der Rundgang über Göttingens beliebten Spazierweg, den Wall. Viele markante und sehenswerte Punkte zeugen von seiner wechselvollen Geschichte und dem Wandel von der Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert zu einer der ältesten und schönsten Grünanlagen der Stadt.
Während der Führung passieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das "Bismarckhäuschen", das dem späteren Reichskanzler Otto von Bismarck während seiner Göttinger Studienzeit als Domizil diente. Darüber hinaus gibt es Mühlen und Denkmäler zu entdecken, außerdem wird Wissenswertes über den an den Wall grenzenden Alten Botanischen Garten der Universität vermittelt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Tickets können ausschließlich in der Tourist-Information am Alten Rathaus oder unter der Tickethotline (05 51) 4 99 80-31 erworben werden.
Für die Teilnahme gelten die Vorgaben der allgemeinen Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus. Daher müssen die allgemeinen Abstandsregeln und Hygienevorschriften während der Führung eingehalten werden. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden und auch die Gästeführer*innen während der Dauer des Stadtrundgangs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sowie einen Abstand von mindestens 1,5 m untereinander einhalten müssen.