Logo Göttingen

Container 4

Jacobikirchhof

Container  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  9

Seite 1

„05 - Du bist nie allein!“

Seite 2

Warum haben Sie dieses Motiv gewählt? 
Der 1. SC Göttingen 05 steht mit seiner Tradition in direktem Bezug zur Stadt Göttingen und der Region. Wir wollen sowohl die Tradition wie auch die Gegenwart und die Dynamik unseres Sports darstellen.

Die bewegte, wechselhafte Geschichte des Vereins ist unmittelbar mit der Stadt und ihrer Bevölkerung verbunden. Die Farben des Vereins sind nicht zufällig auch die Farben der Stadt: Schwarz/ Gelb. Wir erinnern uns am liebsten an unsere Erfolge. Oberliga, Regionalliga und 2. Bundesliga.  Das motiviert uns unseren Weg weiter zu gehen und DER Fußballclub Göttingens und Südniedersachsens zu sein!

Was stellt Ihr Motiv dar und welche Botschaft möchten Sie damit vermitteln? 
Motiv 1: Fußball ist ein dynamischer, energiegeladener Sport, der die Menschen fasziniert. Das Ziel des Spiels: der Ball muß ins gegnerische Tor! So einfach ist es! Eben das hat die Künstlerin als Szene dargestellt. Energiegeladen, dynamisch, kraftvoll und sehr faszinierend.

Motiv 2: Auch wenn die Geschichte des 1. SC Göttingen 05 wechselhaft ist, sind wir ambitioniert, wieder in höheren Ligen zu spielen und dort auch erfolgreich zu sein. Das Motiv soll einerseits auf die gegenwärtigen Erfolge im Fußball aufmerksam machen und dazu auch noch motivieren eine noch breitere Basis in unserer Region und in der Stadt zu finden, die unsere ambitionierten sportlichen Ziele mitträgt.

Gibt es bestimmte Farben, Symbole oder Elemente, die für Sie eine besondere Bedeutung haben?
Die Farben Schwarz und Gelb sind auch die Farben der Stadt. Der Pokal steht für Erfolg und die jubelnde Menge kann für unsere Ambitionen stehen. 

Wer hat das Motiv entworfen bzw. mitgestaltet (intern/extern)? 
Nach einem kurzen Vorgespräch über Werte und Ziele des Vereins, haben wir der Kreativität der Künstlerinnen Patricia Keil und Agatha Czarny freien Raum gelassen. Die ersten Entwürfe waren sofort eine Punktlandung und gefallen uns sehr!
Welche Verbindung haben Sie bzw. Ihr Unternehmen zur Stadt? 
Unser Verein „05“ steht, wie kein zweiter Club der Stadt, für Fußball in Göttingen. Durch die Zugehörigkeit zu den höchsten Spielklassen, mit Begegnungen gegen bspw. BVB Dortmund, Hannover 96 und den BTSV Eintracht Braunschweig steht „05“ für Leistungsfußball in der Region. Wir tragen insbesondere mit unseren Jugendmannschaften als "sportliche Botschafter" der Stadt Göttingen den Namen unserer schönen Stadt in die Fläche Niedersachsens bis an die Nord- und Ostsee. Unser Verein wird in der Wahrnehmung eng mit der Stadt verbunden: Die Stadt & der Verein - der Verein & die Stadt!

Wie spiegelt sich diese Verbindung im Motiv wider? 
Durch die farbliche Gestaltung und die Wort-Bild-Marke „05“, die regional sehr bekannt ist und überregional immer bekannter wird und durch die Darstellung von Intensität und Dynamik des Leistungsfußballs in Motiv 1. „Die Stadt & der Verein - der Verein & die Stadt!“.

Seit wann ist Ihr Unternehmen in der Stadt tätig und welche Rolle spielt der Standort für Ihr Business? 
Der Verein wurde vor 120 Jahren gegründet, am 30.06.1905! Wir wollen die schönste Nebensache der Welt, nämlich hochklassigen Fußball, in unserer Region wieder etablieren. Mit der Stadt Göttingen, den Göttinger*innen, der Universität als attraktiver Innovationsträger und der Region zusammen wird dies gelingen. Hoffentlich schon in naher Zukunft. 
Haben Sie persönliche oder unternehmerische Berührungspunkte mit Street-Art oder Urban Art? 
Unsere aktive Fan-Szene setzt immer wieder kreative Aktionen im Bereich Street-Art um. Wir sind ein Verein mit einer klaren Haltung zu gesellschaftlichen Themen. Wir stehen für gesellschaftliche Integration, gegen Ausgrenzung, für Toleranz und gegen Diskriminierung und Homophobie! Dies dokumentieren wir und vor allem unsere Fans in vielen kreativen Aktionen im Stadtgebiet Göttingens.

Wie stehen Sie zur künstlerischen Auseinandersetzung im öffentlichen Raum? 
Kunst darf alles, nur nicht langweilig sein! Daher finden wir Kunst im öffentlichen Raum inspirierend und wertvoll! Insbesondere dann, wenn etwas bewegt oder angestoßen werden soll!

Warum ist Street-Art Ihrer Meinung nach ein geeignetes Medium, um sich zu präsentieren? 
Wir suchen die Öffentlichkeit, um die Basis unserer Unterstützer in Göttingen und der Region weiter zu verbreitern und auszubauen. Unser Ziel, attraktiven Spitzenfußball in Göttingen zu etablieren, braucht eben diese breite Basis aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der Verein kann dieses Ziel niemals allein erreichen. Nur wenn die Region es wirklich möchte und wenn wir es gemeinsam tragen, werden wir das Ziel erreichen. Für die Region, die Stadt und den Verein! Da sind wir uns sicher! Genau dieses beschwört auch unser Motto: „Göttingen 05 - Du bist nie allen!".
Was hat Sie motiviert, Kooperationspartner des Graffiti-W zu werden? 
Wir suchen die Öffentlichkeit, um die Basis unserer Unterstützer in Göttingen und der Region weiter zu verbreitern und auszubauen. Unser Ziel, attraktiven Spitzenfußball in Göttingen zu etablieren, braucht eben diese breite Basis aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der Verein kann dieses Ziel niemals allein erreichen. Nur wenn die Region es wirklich möchte und wenn wir es gemeinsam tragen, werden wir das Ziel erreichen. Für die Region, die Stadt und den Verein! Da sind wir uns sicher! Genau dieses beschwört auch unser Motto: „Göttingen 05 - Du bist nie allen!".

Was möchten Sie durch Ihre Teilnahme vermitteln oder erreichen?
Als Verein möchten wir auf die großen Möglichkeiten des leistungsorientierten Fußballs hinweisen und aufmerksam machen. Eine Aufbruchsstimmung initiieren. Wir sagen: Kommt alle in den Maschpark! Guter Fußball ist nicht nur im Fernsehen zu sehen, sondern auch hier in Göttingen. Regional, besser als man denkt, ehrlich und zum Anfassen!

Was bedeutet es Ihnen, Teil dieses Projekts zu sein?
Es ist ein großartiges Projekt mit viel Potenzial! Das passt zu uns! Wir bedanken uns für die Möglichkeit und die Chance daran teilzuhaben. Vielleicht erreichen wir Menschen, die unseren großartigen Verein mit seiner bewegten Geschichte, seiner vitalen Gegenwart und ambitionierten Zukunft noch nicht kennen und können motivieren ein Teil einer lebendigen, starken und liebenswerten Gemeinschaft zu sein.
THE ARTIST
AGATHA CZARNY
KÜNSTLERNAME: SIGMA
  • Graffiti-Writer seit 2011
  • Freiberufliche Künstlerin seit 2017
  • Agatha begann sich zunächst mit dem klassischen Stylewriting auseinanderzusetzen und baute nach und nach immer mehr andere Elemente wie Tiere oder landschaftliche Hintergründe in
    ihre Bilder mit ein
  • Im Vordergrund steht dabei immer der Schriftzug
  • Das Hauptmedium ist die Sprühdose, ergänzt durch Streichfarbe
  • Alle Bilder werden frei Hand gemalt
  • Website: Colordrips zeigt eine Auswahl an Auftragsarbeiten
  • Instagram-Account: @sigma.kds (freie Arbeiten)
  • Colordrips (Auftragsarbeiten)
THE ARTIST
PATRICIA KEIL
KÜNSTLERNAME: XENIAS SCHWESTER
  • Seit 2011 Denkmalaktivistin
  • Mit einem Stift in der Hand geboren, ist sie seitdem autodidaktisch unterwegs
  • Über Kunst- & Kulturprojekte setzt sie sich seit 13 Jahren für die Wahrnehmung und Wertschätzung von Geschichte und Baukultur ein
  • Im Rahmen der Einbecker Street Art Meile sind unter ihrer Flagge verschiedene Murals mit geschichtlichen Hintergründen entstanden
  • Website: ya-einbeck.de/artists/particia/
  • Instagram-Account: @fachwerkhooray
ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

NEWSLETTER ABONNIEREN

Das Team der Göttingen Marketing informiert monatlich zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und der Region.

JETZT ANMELDEN
Geschäftsstelle

Göttingen Marketing GmbH
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@goettingen-marketing.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2025 Göttingen Marketing GmbH
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
toggle icon
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram