Alle Storys
Folgen
Keine Story von Göttingen Tourismus und Marketing e.V. mehr verpassen.

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Petra Broistedt neue Vorsitzende des Vereins Göttingen Tourismus und Marketing

Petra Broistedt neue Vorsitzende des Vereins Göttingen Tourismus und Marketing
  • Bild-Infos
  • Download

Petra Broistedt neue Vorsitzende des Vereins Göttingen Tourismus und Marketing

Oberbürgermeisterin Petra Broistedt ist neue Vorsitzende des Vereins Göttingen Tourismus und Marketing. Die Mitglieder wählten sie während der Jahreshauptversammlung am Montag, 2. Mai, im Holbornschen Haus in Göttingen einstimmig. Sie übernimmt den Vorsitz von Rolf Georg Köhler, der das Amt satzungsgemäß nach sechs Jahren zur Verfügung stellt.

Neue stellvertretende Vorsitzende ist Kreisrätin Doreen Fragel. Sie übernimmt das Amt von Christel Wemheuer, die seit 17 Jahren diese Position innehielt. Frederike Breyer wurde als Schriftführerin und Harald Grahovac als Schatzmeister bestätigt. Als Beisitzer wurden Olaf Feuerstein, Georg Rosentreter, Nicole Klammer und Günter Blümel in ihren Ämtern bestätigt sowie Nadia Mohseni neu gewählt.

Geschäftsjahr 2020 / 2021

Die Geschäftsjahre 2020 und 2021 des Vereins gestalteten sich schwierig. Durch Beherbergungsverbote und Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu einem Rückgang der Übernachtungen von 48,1 Prozent. 2021 erholten sich die Zahlen leicht mit einem Plus um 14,1 Prozent – gegenüber dem Rekordjahr 2019 bedeutet dies aber immer noch einen Rückgang um 40 Prozent auf insgesamt 312.880 Übernachtungen in der Stadt Göttingen. Auch die Provisions- und Verkaufserlöse 2020 und 2021 waren stark rückläufig. Dies lag an der zeitweisen Schließung der Tourist-Information am Markt während des Lockdowns, geschlossenen Hotels, fehlenden Tagungen beispielsweise seitens der Universität, dem Einbruch des Veranstaltungsmarkts und der stark eingeschränkten Möglichkeit, Stadtführungen anzubieten: 2021 fanden insgesamt 718 Stadtführungen statt, 281 mehr als 2020, aber 1.313 weniger im Vergleich zu 2019. Nahmen 2019 noch 35.986 Personen an den Führungen teil, waren es 2020 nur noch 7.821. 2021 stieg die Zahl wieder leicht an auf 10.617.

Digital- und Marketingstrategie

Göttingen Tourismus und Marketing nutzte die Geschäftsjahre 2020/2021, um durch Image-Marketing die Dachmarke „Mein Göttingen“ im Bereich Binnen- und Außenmarketing weiter zu festigen. Er verstärkte seine Online-Präsenz in den sozialen Medien: So erreichte der Instagram-Kanal 2020 5.100 Nutzerinnen und steigerte sich im Geschäftsjahr 2021 auf 8.800. Die Newsletter-Abonnenten stiegen 2021 um 73 Prozent und auch auf Facebook konnte der Verein die Zahl der Abonnenten auf 16.683 erhöhen. Durch gezielte Aktivitäten konnte auf goettingen-tourismus.de im Jahr 2021 ein Wachstum von knapp 42 Prozent auf 508.582 Seitenaufrufe verzeichnet werden.

Neue Webseiten & digitale Stadtführungen

Göttingen Tourismus und Marketing veröffentlichte im Geschäftsjahr 2022 die Webseite tourist-info-goettingen.de ( zur Medienmitteilung), um Stadtführungen zu präsentieren und online buchen zu können. Außerdem soll die Seite goettingen-tourismus.de komplett überarbeitet werden und ein neues Design erhalten. Durch die Aufnahme in das Förderprogramm Perspektive Innenstadt besteht für den Göttingen Tourismus und Marketing e.V. die Möglichkeit, beim Land Niedersachsen Fördermittel für die Entwicklung Digitaler Stadtführungen zu beantragen.

Ein weiteres, wichtiges Thema für das laufende Geschäftsjahr ist, Bürobetrieb und Merchandising noch nachhaltiger zu gestalten. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird künftig auch bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten beispielsweise im Bereich Stadtführungen und Pauschalangeboten im Fokus stehen.

Medienkontakt

Inhaltliche Verantwortung gem. §18 Abs.2 Medienstaatsvertrag (MStV): Florian Heinz

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel. +49 551 499 80 13
E-Mail:  redaktion@goettingen-marketing.de 
 www.goettingen-tourismus.de
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Weitere Storys: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.