Logo Göttingen
Veröffentlichungsdatum:
20. Februar 2024
Text:
Göttingen Tourismus & Marketing / Malisa Wille

Stadtführung: Historisches Handwerk und Gewerbe in Göttingen

Bei dem Rundgang „Von Riemenschneidern, Steinmetzen und Perückenmachern“ dreht sich am Samstag, 2. März, um 14 Uhr, alles um historisches Handwerk und Gewerbe in Göttingen.

Im mittelalterlichen Göttingen fand man vielfältige Berufe, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Oft werden sie auch gar nicht mit dem städtischen Leben in Verbindung gebracht.

Während eines Stadtrundgangs klären sich spannende Fragen wie: Welche Gewerke benötigte eine Bauhütte, damit eine Kirche errichtet werden konnte? Wer finanzierte überhaupt die prächtigen Gotteshäuser? Welche Berufe waren am Bau eines Fachwerkhauses beteiligt? Wer waren die Grundversorger und was fiel unter „Luxus“? Welche Folgen hatte die Industrialisierung für das einheimische Handwerk? Die Führung lädt dazu ein, Göttingen auf den Spuren derer, die damals von ihrer Hände Arbeit lebten, zu entdecken.

Karten und Treffpunkt

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/handwerk.

Weitere Führungen zum Wochenende: “Rund ums Gänseliesel”

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel

Redaktioneller Hinweis

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.

Foto herunterladen
Rechte Maustaste → "Speichern unter"
MEDIENKONTAKT
Ihre Ansprechperson:

Tobias Bergmann

PR, Kommunikation & Marketing
Tel: +49 551 499 80 13
E-mail: tobias.bergmann@goettingen-marketing.de 

Aktuelle Medienmitteilungen

Newsletter Abonnieren
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram