Logo Göttingen
Text:
Göttingen Tourismus & Marketing / Malisa Wille

Rundgang durch die Saline Luisenhall

Einen Blick hinter die Kulissen in der Saline Luisenhall, die letzte noch in Betrieb befindliche Pfannensaline Europas, bietet die Führung “Sole, Salz und Siedepfannen – Ein Rundgang durch die Saline Luisenhall”, die die Tourist-Information Göttingen am Freitag, 15. März, um 14 Uhr anbietet.

Die Saline Luisenhall ist die einzige in Europa, die noch in alter Technik Salz aus natürlicher Sole für verschiedene Verwendungszwecke produziert. Mitte des 19. Jahrhunderts erahnte ein junger Göttinger anhand der Vegetation, dass das Erdreich an dieser Stelle besonders salzreich ist. Er begann mit Probebohrungen und gründete 1850 die Saline. In knapp 462 Metern Tiefe wurde er schließlich fündig.

Die Saline ist heute ein lebendiges Industriedenkmal, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung direkten Einblick in die Arbeit vor Ort erhalten. Bei dem Rundgang durch das denkmalgeschützte Gebäude werden die Geschichte und Produktionsprozesse des Betriebes erläutert.

Karten und Treffpunkt

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet direkt vor der Saline im Greitweg 48 in Göttingen Grone. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/saline.

Weitere Führungen zum Wochenende: “Rund ums Gänseliesel”

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Redaktioneller Hinweis
Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.

Foto herunterladen
Rechte Maustaste → "Speichern unter"
Ihre Ansprechperson:

Tobias Bergmann