Logo Göttingen
Text:
Göttingen Tourismus & Marketing / Malisa Wille

Stadtführung zu den Geheimnissen alter Gewölbekeller

Den Geheimnissen alter Gewölbekeller gehen die Teilnehmer*innen bei einem “Gang durch Göttingens Unterwelt” nach, den die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr anbietet.

Die Teilnehmer*innen der Führung erkunden historische Keller und Gewölbe in der Altstadt. Im Laufe des Rundgangs werden auch einige der sonst nicht öffentlich zugänglichen Keller vorgestellt. Dabei gibt es einiges zu entdecken, zum Beispiel ein rituelles jüdische Tauchbad, was in einem Privathaus eine kleine Sensation ist, historisches Straßenpflaster, romanische Säulen und restaurierte Brunnen und Wasserläufe.

Die historischen Gewölbe hatten verschiedene Funktionen und waren unter anderem Lager-, Wohn- und Arbeitsort. Unter dem ehemaligen alten Ratssitzungssaal im Alten Rathaus befindet sich ein Keller, der erst als Heizung und später als Arrestzelle genutzt wurde.

Heute dienen manche unterirdischen Räume auch als Veranstaltungsraum, Galerie oder Kneipe. Teilnehmer*innen der Führung erfahren unter anderem, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse die Stadtarchäologie aus einer 800 Jahren alten Latrine gewinnen konnte und warum in einem Keller eine 50 Zentimeter dicke Schicht Knochenreste gefunden wurde.

Karten und Treffpunkt

Die Führung dauert etwa 90 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/keller.

Weitere Führungen zum Wochenende: “Rund ums Gänseliesel”

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel

Redaktioneller Hinweis

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.

Foto herunterladen
Rechte Maustaste → "Speichern unter"
Ihre Ansprechperson:

Tobias Bergmann