#GÖTTINGENENTDECKEN

Salz und Sole in der Saline Luisenhall

Von: Malisa Wille
5. Dezember 2022
Kategorie:
Teilen mit:
Einen Blick hinter die Kulissen in der Saline Luisenhall bietet die Führung “Sole, Salz und Siedepfannen – Ein Rundgang durch die Saline Luisenhall”, die die Tourist-Information Göttingen anbietet. Die Saline Luisenhall ist die letzte noch in Betrieb befindliche Pfannensaline Europas.

Salz und Sole in der Saline Luisenhall

Die Saline Luisenhall ist die einzige in Europa, die noch in alter Technik Salz aus natürlicher Sole für verschiedene Verwendungszwecke produziert. Mitte des 19. Jahrhunderts erahnte ein junger Göttinger anhand der Vegetation, dass das Erdreich an dieser Stelle besonders salzreich ist. Er begann mit Probebohrungen und gründete 1850 die Saline. In knapp 462 Metern Tiefe wurde er schließlich fündig.

Die Saline ist heute ein lebendiges Industriedenkmal, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung direkten Einblick in die Arbeit vor Ort erhalten. Bei dem Rundgang durch das denkmalgeschützte Gebäude werden die Geschichte und Produktionsprozesse des Betriebes erläutert.

Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet direkt vor der Saline im Greitweg 48 in Göttingen Grone.

Gleich Führung buchen

Alle Infos zur Führung

Weitere Details und Stationen zur Führung findest du auch auf unserer Spezialseite.
Ihre Ansprechperson:

Anja Czarny

Stadtführungen, Einkauf, Sekretariat
Tel: +49 551 499 80 12
E-mail: anja.czarny@goettingen-marketing.de 

Göttingen neu entdecken...

... mit geführten Touren!

Aktuelle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

Kontakt

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Newsletter Abonnieren
© 2022 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram