Logo Göttingen

Göttingen Marketing GmbH: Eine starke Gesellschaft für eine starke Stadt

Von Tobias Bergmann
Es ist vollbracht: Mit der erfolgreichen Verschmelzung des seit 1956 bestehenden Göttingen Tourismus und Marketing e. V. auf die Göttingen Marketing GmbH (GMG) ist der letzte Schritt einer zukunftsweisenden strukturellen Neuausrichtung des Göttinger Stadtmarketings abgeschlossen.
  • Es ist vollbracht: Mit der erfolgreichen Verschmelzung des seit 1956 bestehenden Göttingen Tourismus und Marketing e. V. auf die Göttingen Marketing GmbH (GMG) ist der letzte Schritt einer zukunftsweisenden strukturellen Neuausrichtung des Göttinger Stadtmarketings abgeschlossen.

Bereits im Oktober 2023 wurde dafür die Pro City GmbH in die GMG integriert. Zukünftig werden nun alle Aktivitäten in den Bereichen Citymanagement, Standort- und Tourismusmarketing unter dem Dach der GMG vereint. „Mit der neuen Struktur schaffen wir die Grundlage für eine noch engere, effizientere und wirkungsvollere Zusammenarbeit in den Bereichen Citymanagement, Tourismus, Wissenschafts- und Wirtschaftsmarketing“, führt Petra Aschenbach, Geschäftsführerin der GMG, aus.

Eine gemeinsame Vision – klare Ziele

Die GMG verfolgt das strategische Ziel, Göttingen als bedeutende, weltoffene, kreative und lebenswerte Stadt im Spannungsfeld von Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Tourismus zukunftssicher weiterzuentwickeln. „Der nun erfolgte Zusammenschluss ermöglicht es, Synergien besser zu nutzen, Doppelstrukturen zu vermeiden und ein attraktives und konsistentes Erscheinungsbild der Stadt nach innen und außen zu kommunizieren“, erklärt Aschenbach.

Mehr als 20 neue Eventformate 2025

Ein starker Fokus der GMG liegt auf der Weiterentwicklung der Göttinger Innenstadt. „Die Innenstadt ist ein kultureller und wirtschaftlicher Motor unserer Stadt. Sie spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, wo Menschen leben, arbeiten, studieren oder Urlaub machen möchten“, erklärt Björn Pohlmann, kaufmännischer Leiter der GMG. Allein im Jahr 2025 plant die GMG deshalb rund 20 neue oder weiterentwickelte Veranstaltungsformate: Vom verkaufsoffenen Sonntag mit Fokus auf Quantenphysik, über Street-Art-Events bis zur etablierten Pro City Nacht der Kultur. „Unser Ziel ist ein ganzheitliches Stadterlebnis zu schaffen, das Göttinger*innen und Gäste gleichermaßen begeistert“, so Pohlmann weiter. Dabei solle auch die emotionale Bindung zur Stadt gestärkt und Göttingen als Ort zum Entdecken, Mitgestalten und Leben präsentiert werden.

Beteiligung erwünscht – Die City-Sprechstunde

Ein besonderes Anliegen der GMG ist die aktive Einbindung der Stadtgesellschaft. Seit Herbst 2024 lädt das Unternehmen monatlich zur City-Sprechstunde ein – ein offenes Dialogformat, bei dem Bürger*innen ihre Ideen, Wünsche und Kritik zur Innenstadtentwicklung direkt einbringen können.

Tourismus, Beratung und Social Media

Auch im touristischen Bereich ist die GMG stark aufgestellt: Rund 1.800 Stadtführungen pro Jahr mit knapp 40 verschiedenen Themen, täglich über 220 persönliche Beratungen in der Tourist Information und ein Sortiment von über 400 Göttingen-Merchandise-Produkten zeigen die Vielfalt des touristischen Angebots. Mit über 35.500 Followern auf den Social-Media-Kanälen kommuniziert die GMG zudem aktiv die Lebensqualität Göttingens – als attraktives Reiseziel und Wohnort für neue Zielgruppen.

Gemeinsam stark für eine lebendige Stadt

All dies gelingt nur durch enge Zusammenarbeit. Die GMG versteht sich als Service-Partner für Akteure aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Handel. „Jedes Projekt lebt vom Engagement unserer Partner – ob Universität, Hochschulen, Unternehmen oder Vereine wie der Pro City e. V.“, betont Petra Aschenbach. „Wir sind stolz auf dieses breite und motivierte Netzwerk. Gemeinsam wollen wir Göttingen noch lebenswerter machen!“

Für Presseanfragen, Interviews und weitergehende Informationen stehen zur Verfügung:

Petra Aschenbach
Geschäftsführerin GMG
Telefon: +49 551 49980-23
Email: petra.aschenbach@goettingen-marketing.de

Björn Pohlmann
Kfm. Leiter GMG
Telefon: +49 551 49980-21
Email: bjoern.pohlmann@goettingen-marketing.de

Tobias Bergmann

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

NEWSLETTER ABONNIEREN

Das Team der Göttingen Marketing informiert monatlich zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und der Region.

JETZT ANMELDEN
Geschäftsstelle

Göttingen Marketing GmbH
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@goettingen-marketing.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2025 Göttingen Marketing GmbH
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram