Logo Göttingen

Sommerferien in Göttingen

Von Malisa Wille
Ihr sucht noch eine Ferienbeschäftigung für eure Kinder? Wir haben euch ein Ferienprogramm in und um Göttingen für 2023 zusammengestellt, mit dem bestimmt keine Langeweile aufkommt.
  • Eine gezeichnete Figur, die mit Gegnständen jongliert, unter anderem einem Buch, Controller und Pinsel.

Sommerleseprogramm vom Julius-Club

Leseratten aufgepasst!
Bis Mittwoch, 23. August, können sich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren für das Sommerleseprogramm vom Julius-Club “Jugend liest und schreibt” von der Stadtbibliothek Göttingen anmelden. Wer es schafft, in der Club-Zeit zwei Bücher aus dem ausgewählten Angebot zu lesen und zu bewerten, erhält ein Julius-Diplom und ein Geschenk. Außerdem veranstaltet der Julius-Club in den Sommerferien mehrere Events:

Mittwoch, 9. August, 9.30 Uhr und 10.45 Uhr
Werwölfe von Düsterwald

Montag, 14. August, 14 Uhr
Paddeln am Kiessee

  • Slebst getöpferte Tiere von Kindern.

Kreatives Ferienprogramm im KAZ

Das KAZ bietet von Montag, 7. August, bis Freitag, 11. August, von 10 bis 14.30 Uhr ein kreatives Ferienprogramm in der Bürgerstraße 15 an. Hier können Kinder und Jugendliche malen, töpfern und trommeln.

  • Das Parkbad Weende aus der Vogelperspektive.

Vorlesen im Parkbad Weende

Geschichten rund ums Wasser für Kinder ab vier Jahren gibt es in den Sommerferien im Parkbad Weende. Jeweils um 16 Uhr geht es los und für die Lesung ist der Eintritt ins Parkbad kostenfrei.

Mittwoch, 09. August
„Fiete – Das versunkene Schiff“

Mittwoch, 16. August
„Onno & Ontje: Plötzlich allerbeste Freunde“

  • Ein Mann mit Hut und Gitarre an einem Mikrofon.

Larifari-Kindersommer

Der Larifari-Kindersommer 2023 startet am 9. Juli und verspricht wieder jede Menge Spaß und Unterhaltung für Kinder ab drei Jahren und ihre Familien! An vier Sonntagen verwandelt sich die Open-Air-Bühne des Dots im Börnerviertel, Barfüßerstr. 12-13, in einen Ort voller Figurentheater, Clownerie und Musik für Klein und Groß. Die Stadt Göttingen und Domino e.V. haben als Veranstalter ein tolles Programm zusammengestellt. Der Eintritt ist frei, jedoch freuen sich die Künstler*innen über Spenden. Bitte beachtet, dass bei starkem Regen die Veranstaltungen leider entfallen müssen.

Sonntag, 13. August, 15 Uhr 
Theater Laku Paka: „Schwarze Schafe leben länger“

  • Ein Buch liegt auf Gras und wird von zwei Händen gehalten.

Vorlesesommer

Bei schönem Wetter können eure Kinder den Vorlesungen der Stadtbibliothek Göttingen lauschen. Immer um 16 Uhr geht es los. Bringt euch und euren Kindern eine Sitzunterlage mit und schon könnt ihr beim Mitmach-Vorlesesommer dabei sein.

Donnerstag, 10. August, auf dem Treckerspielplatz am Jahnstadion
„Elefanten weinen nicht“

Donnerstag, 24. August, auf dem Diakonie-Forum Innenhof-Spielplatz, Neustadt 18
„Der Trau-Dich-Tiger“

  • Eine Ziege schsut durch eine Holzzaun, durch den ein Finger gesteckt wird.

Tierpark Sababurg

Ein Ausflugstipp für die Sommerferien ist ein Besuch im Tierpark Sababurg.
Von 8 bis 19 Uhr täglich könnt ihr dort niedliche Tiere anschauen und sogar streicheln.

Vor allem für Familien ist der Tierpark ein tolles Ausflugsziel, aber natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen.

  • Der Erlebnispark Ziegenhagen aus der Vogelperspektive.

Erlebnispark Ziegenhagen

Dieser charmante Freizeitpark, eingebettet in die Naturlandschaft des Werra-Meißner-Kreises, ist ein perfektes Ziel für die ganze Familie. Mit etwa 30 Attraktionen und Museen bietet der Park ein tolles Erlebnis. Stellt euch vor, in einer Hubseilbahn über den Park zu schweben, oder auf Mondrollern herumzudüsen!

  • Ein Bär schwimmt in einem See.

Alternativer Bärenpark Worbis

Macht doch mal einen Ausflug in den Alternativen Bärenpark Worbis. Hier wohnen Bären, die einmal Tanzbären oder Zirkusbären waren. Sie wurden gerettet und haben im Bärenpark ein Zuhause auf Lebenszeit gefunden. Neben den Bären lebt auch ein Rudel Wölfe im Park. Auch das Luchspärchen Primus und Elba hat ein neues Zuhause im Tierpark bekommen.

Ab und zu werden im Alternativen Bärenpark Führungen über das Gelände angeboten. Schnappt euch eure Kinder und los gehts

Ferienbetreuung am Herberhäuser Stieg

Ihr müsst arbeiten und eure Kinder brauchen dringend eine Betreuung während der Ferien? Bei der Ferienbetreuung am Herberhäuser Stieg werden eure Kinder gut betreut. Hier können sie die Sommerferien voller Spiel, Basteln und Ferienstimmung genießen. Von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 11. August, bietet die Ferienbetreuung ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an.

  • Ein kleines Kind streckt die Hand zu einem Alpaka aus.

Ausflugstipps für Familien

In Göttingen und der Umgebung gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, mit der gesamten Familie einen Ausflug zu machen. Wir haben euch alle Ausflugstipps an einer Stelle zusammengefasst.

Weitere Ferienangebote

Es werden viele Tagesfahrten und Kurse in den Sommerferien angeboten. Sucht euch das passende Programm für euer Kind aus. Im Angebot ist zum Beispiel eine Fahrt zum Hochseilgarten in Silberborn oder zum Heide-Park Resort.

Malisa Wille
Ehemalige Mitarbeiterin des Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Neues aus Mein Göttingen

Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

Kultur & Events

Veranstaltungen entdecken

Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
Alle Stadtführungen

IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

ogo Göttingen Tourismus & Marketing
Tourist Information

Markt 8
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@tourist-info-goettingen.de

Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen

Newsletter Abonnieren
Geschäftsstelle

Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 5514 99 80-0
info@goettingen-tourismus.de

Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
© 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
Logo der TMN
Logo Stadt Göttingen
Logo Deutsche Märchenstraße
Logo aboutcities
Logo 9 Städte
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram