Neben interessanten Artikeln aus dem Mein-Göttingen-Magazin und professionellen Fotos veröffentlicht das Team Veranstaltungshinweise sowie wichtige Termine. Und die Mischung geht auf: In den vergangenen Monaten ist das Facebook-Profil überdurchschnittlich gewachsen, wobei die Abonnent*innen die große Themenvielfalt messbar positiv annehmen.
Nach Altersgruppen sortiert machen laut Facebook die 25- bis 34-Jährigen den größten Anteil der Abonnent*innen der Seite aus. Insgesamt gibt das Netzwerk in seinen Statistiken aus, dass 63 Prozent der Menschen weiblich, 37 Prozent männlich sind. Die „Mein Göttingen“ Facebook-Seite hat außerdem Fans aus aller Welt, unter anderem aus den USA, Italien und Spanien.
Das entgegengebrachte Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook ist auch ein wichtiger Baustein für den rasanten Erfolg des neuen Instagram-Profils, das einen auf den Kanal angepassten Themenmix aufbietet: Das Mein-Göttingen-Team veröffentlicht dort unter anderem Bilderrätsel, Fotos der Woche, Termine und Ankündigungen, um den Abonnentinnen und Abonnenten neue Möglichkeiten zu bieten, Göttingen täglich neu kennenzulernen.
Neben den Webseiten goettingen-tourismus.de und mein-goettingen.de bilden Facebook und Instagram auch in Zukunft wichtige Kanäle zur Kommunikation und zum Dialog mit Nutzerinnen und Nutzern.
Gestartet als Blog des Göttingen Tourismus hat Göttingen Tourismus und Marketing die Beiträge unter dem "Mein Göttingen Magazin" im Jahr 2020 gerelauncht. Inhaltlich beschäftigt sich das Magazin mit Wissenswerten aus den Bereichen Stadt, Kunst & Kultur, Gastronomie, Einkaufen und Freizeit. Neben ausführlichen Lesestücken gibt es im Magazin vemrehrt auch kürzere Beiträge. Außerdem wird der Inhalt durch neue, multimediale Elemente, wie zum Beispiel Videos und Bildergalerien, ergänzt.
Viel Wert legt das „Mein Göttingen Magazin“ darauf, dass der Content auch weiterhin von Autorinnen und Autoren verfasst wird, die ihre ganz eigene Sicht auf Göttingen präsentieren und entsprechend authentisch und mit Herzblut über die Besonderheiten der Stadt berichten.
Dabei setzt die Redaktion in Zukunft verstärkt auch auf die Göttingerinnen und Göttinger: Themen und Geschichten die direkt aus der Community stammen, werden gerne aufgegriffen. Aktuell schreiben 13 Personen für das Magazin. Wer auch ein Teil davon werden möchte, kann sich per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de wenden.
Mit @meingoettingen besitzt Göttingen ein eigenes Instagram-Profil. Das Team von Göttingen Tourismus und Marketing pflegt das Profil und veröffentlicht auf diesem Kanal regelmäßig Fotos, Videos, Veranstaltungstipps und Geschichten aus und über Göttingen. Die Instagram-Seite präsentiert die Stadt nicht nur für Touristen von ihrer schönsten Seite, sondern versorgt auch Einheimische mit spannenden Inhalten.
Inhaltlich stehen professionelle Fotos und Videos sowie Geschichten aus und über Göttingen im Mittelpunkt. Luftaufnahmen, Gebäudeansichten, unbekannte Ecken und Sehenswürdigkeiten in spannenden Perspektiven prägen das Bildkonzept. Zusätzlich können Nutzer*innen das Profil mitgestalten: Besonders schöne Aufnahmen, die mit dem Tag @meingoettingen versehen sind, werden regelmäßig auf dem Instagram-Profil „Mein Göttingen“ veröffentlicht.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Instagram-Konzepts sind die Artikel, die im „Mein Göttingen Magazin“ veröffentlicht werden. Die Beiträge über Menschen in und um Göttingen, Ausflugsziele, Kultur, Wissenschaft, Sport und Freizeit veröffentlicht das Team von Göttingen Tourismus nun auch über Instagram. Zusätzlich begleitet @meingoettingen auf Instagram aktuelle Events und Veranstaltungen multimedial und zielgruppengerecht.
Neben attraktiven Stadtansichten kommen auch informative Inhalte nicht zu kurz: Fakten und Historisches über die „Stadt, die Wissen schafft“ finden auf dem neuen Instagram-Profil ebenso Platz wie Informationen zu aktuellen Stadtführungen.
Göttingen Tourismus stellt Göttingen nicht nur touristisch interessant nach außen dar, sondern kümmert sich auch darum, spannende Geschichten über und aus der Stadt für Göttingen-Fans und solche, die es werden wollen, zu erzählen. Mit dem Instagram-Account hat der Verein jetzt neben der Webseite, dem Mein Göttingen Magazin und dem Facebook-Auftritt ein viertes Standbein, das aktiv gepflegt und weiterentwickelt wird. Die Redaktion ist per Mail unter redaktion@goettingen-marketing.de oder telefonisch unter 0551 4 99 80 0 erreichbar.
Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.
Markt 8
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@tourist-info-goettingen.de
Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
So (Nov. bis März): geschlossen
Das Team der Göttingen Marketing informiert monatlich zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und der Region.
Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
T +49 551 499 80-0
info@goettingen-tourismus.de