Logo Göttingen

Stadtführung: Kunstquartier

Das Kunstquartier Göttingen (kurz: KuQua) öffnet seine Türen und lädt fortan regelmäßig zu 90-minütigen Führungen durch die Kunst- und Kulturräume zwischen der Düsteren Straße und der Nikolaistraße ein.
Gleich Karten sichern

Spaziergang durch Göttingens Kunstviertel

Besucht und vorgestellt werden das Kunsthaus Göttingen, das Literaturhaus Göttingen, das Günter Grass Archiv und die Galerie Ahlers. Durch eine Kooperation mit dem Steidl Verlag ist dabei auch eine Besichtigung des Drucksaals und der Handbuchbinderei des Verlages möglich.

Eine weitere Besonderheit ist der Besuch einer Rauminstallation des US-amerikanischen Pop-Art Künstlers Jim Dine, die außerhalb der Führungen nur auf Anfrage zugänglich sind. So ermöglicht der Spaziergang durch das Kunstquartier Göttingen einen vollständigen Einblick in die Vielfalt der Kulturinstitutionen im KuQua, öffnet sonst verschlossene Räume und schafft eine erste Orientierung, die zum selbstständigen Erkunden, Verweilen und Wiederkommen einlädt.


Bewertungen anzeigen

GLEICH KARTEN SICHERN

Führung zum Wunschtermin

Schon gewusst?!

Das heute als Kunstquartier bezeichnete Wohn- und Geschäftsviertel wurde vor etwa 500 Jahren in einem gemeinschaftlichen Kraftakt um einen Meter angehoben. Vermutlich war diese Maßnahme wiederholten Überflutungen geschuldet, unter denen das Quartier im Vorfeld zu leiden hatte.

FÜHRUNGEN ZU EUREM WUNSCHTERMIN

Ihr könnt die Führung "Kunstquartier" auch ganz flexibel zu eurem Wunschtermin für bis zu 10 Personen als Gruppenführung buchen – ab 80 Euro. Holt euch gleich ein unverbindliches Angebot!
GLEICH WUNSCHTERMIN SICHERN

    PERSÖNLICHE DATEN





    Ihre Ansprechperson:

    Anja Czarny

    Stadtführungen, Einkauf, Sekretariat
    Tel: +49 551 499 80 12
    E-mail: anja.czarny@goettingen-marketing.de 

    MIT City-Touren die Stadt entdecken

    Hier gibt es alle Infos!

    Mein Göttingen Newsletter Abonnieren

    Verpasse keine Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Konzerten und Events in Göttingen und Umgebung.

    Neues aus Mein Göttingen

    Göttingen entdecken – mit unseren geführten Touren

    Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten, erfahrt spannende Geschichten und lernt unter fachkundiger Leitung die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Wir bieten wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge & City-Touren zu über 40 verschiedenen Themen an. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad – kommt mit uns auf Entdeckungstour! Und für Gruppen könnt ihr eure Führung zu eurem Wunschtermin buchen.
    Alle Stadtführungen

    IHR HABT FRAGEN ZU GÖTTINGEN?

    Ruft uns einfach an – unser Telefon-Service ist Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter +49 551 499 80 0 erreichbar oder sendet uns einen Nachricht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unsere Tourist-Information besuchen oder unserem Instagram Kanal @meingoettingen folgen.

    ogo Göttingen Tourismus & Marketing
    Tourist Information

    Markt 8
    37073 Göttingen
    T +49 5514 99 80-0
    info@tourist-info-goettingen.de

    Mo bis Sa: 10 bis 18 Uhr
    So (April bis Okt.): 10.30 bis 12.30 Uhr
    So (Nov. bis März): geschlossen

    Newsletter Abonnieren
    Geschäftsstelle

    Göttingen Tourismus und Marketing e. V.
    Altes Rathaus
    Markt 9
    37073 Göttingen
    T +49 5514 99 80-0
    info@goettingen-tourismus.de

    Logo der TMN
    Logo Stadt Göttingen
    Logo Deutsche Märchenstraße
    Logo aboutcities
    Logo 9 Städte
    © 2024 Göttingen Tourismus und Marketing e. V
    Logo der TMN
    Logo Stadt Göttingen
    Logo Deutsche Märchenstraße
    Logo aboutcities
    Logo 9 Städte
    cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram